Montag, 20. April 2009
Eigenbau Modell Baade 152 V4 und 152 I V1
Meine Bauberichte zum Eigenbau 2 verschiedener Baade-Modelle im Maßstab 1:144 findet ihr hier:
Eigenbau Modell Baade 152 V4 1:144
Eigenbau Baade 152 I V1
Als Material habe ich Polystyrol-Profile und Platten (0,5 bis 2,0 mm Stärke) aus den Künstlerbedarf für Architekturmodellbau verwendet. Im Modellbau-Fachhandel bekommt man diese Profile und Platten auch zu kaufen, aber diese kommen aus den USA und sind wesentlich teurer. Auf der Grundlage von 3-Seiten-Rissen im Maßstab 1:144 habe ich Schablonen angefertigt, und deren Konturen auf die Platten bzw. Profile übertragen.
Das Prinzip ist dem Karton- und Schiffsmodellbau entnommen und ihr könnt dies sehr gut am Beispiel meines Fotos nachvollziehen.
Nach dem Zusammenfügen der Teile mittels Klammern und Klebeband habe ich diese mit Hilfe eines in Aceton getränkten Pinsels verschweißt. Das Aceton läuft in die Trennfugen und verschweißt sehr schnell und stabil die Profilteile.
Das Ausschneiden erfolgt mit der Schere, dem Cuttermesser und dem Kreisschneider für Modellbau
Für die Anfertigung der Seiten-Risse wird ein PC mit einem guten Grafikprogramm benötigt oder ihr habt gute Originalzeichnungen und reduzieren diese mit einem Kopiergerät auf den gewünschten Maßstab.
Die Abziehbilder sind eine Eigenanfertigung auf dem PC-Drucker, gedruckt auf transparente Abziehbilderbögen im Format A4, die im Modellbaufachhandel erhältlich sind.
Zum Angebot eines Resin-Bausatzes der Baade 152 in 1/144 von TOM-Modellbau, für ca. 30,- Euro, ist der Eigenbau eine gute Alternative, denn nach meinem Vergleich zum vorliegendem Bausatz bleibt der Modellbauaufwand gleichwertig.
Da ich Originalzeichnungen der Flugzeugwerft Dresden als Baugrundlage benutzt habe, ergab mein Modell-Vergleich, dass das TOM-Modell der Baade 152 etwas zu klein ausgefallen ist. Daher können die Abziehbilder von TOM auch nicht für den Eigenbau in 1/144 nach Originalzeichnung verwendet werden. Aber das TOM-Modell ist natürlich auch eine schöne Bastelarbeit.
Fotos: Rainer Dierchen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen