Bau der Säulen & Träger für Starttisch und „Start-Tischplatte“
Säulen & Träger
Der Rahmen ist ordentlich und stabil auf der Grundplatte aufgeklebt. Jetzt erfolgt der Zuschnitt der Teile für die zwei Säulen (grün) und die 2 Längsträger (gelb) und
1 Querträger (grün) für den Starttisch. Grundlage dafür sind die CREATIV-Hartschaumplatten.
Abmessungen 2 Längsträger (gelb)
4 Seitenteile 100 mm x 25 mm
2 Bodenteile 100 mm x 12 mm
Abmessungen 1 Querträger (grün)
2 Seitenteile 160 mm x 25 mm
1 Bodenteil 160 mm x 12 mm
Abmessungen 2 Säulen (grün)
4 Teile 20 mm x 50 mm
4 Teile 25 mm x 50 mm
Die Träger und Säulen werden wie auf den Bildern ersichtlich als Kästen stumpf mit dem „Starken August“ in Einhaltung des rechten Winkels verklebt. Hierbei machen sich die Metallklötzer als Hilfsmittel sehr nützlich.
Die 2 fertig verklebten Säulen (grün) werden in der Flucht der Rahmenwände in der Längsrichtung des Tisches mit einem Abstand von 95 mm zur inneren Kastenwand stumpf auf die Grundplatte geklebt.
Nach Aushärtung des Klebers werden zwischen den Säulen (grün) und den Aussparungen an der inneren Querwand (gelb) die 2 Längsträger (gelb) verklebt.
Analog wird der Querträger (grün) stumpf zwischen die 2 Säulen geklebt.
Unter dem Querträger sind links + rechts oben zwei konische „Betonstützlager“ einzukleben.
Start-TischplatteDie Abmessungen sind der Skizze zu entnehmen.
335 mm x 220 mm (grün)
Auf diese Platte ist mit dem Anschlagwinkel die Mitte mit dem CD-Marker aufzutragen
- für den kreisrunden Startschacht und
- das Eisenbahngleis.
Der Kreis für den Startschacht mit dem Durchmesser von 82 mm sollte mit dem Kreisschneider sauber herausgeschnitten werden.
In diesen ausgeschnittenen Kreis wird dann der Startschacht eingeklebt.
Dazu wird aus einer 2 mm Polystyrol-Platte die Schachtwand geschnitten: 280 mm x 15 mm und nach Einpassung kreisförmig überlappend eingeklebt. Die Bodenplatte wird mit einem Durchmesser von 85 mm ausgeschnitten und stumpf mit Polystyrolkleber unter die Schachtwand geklebt.
Zum Abschluss des Rohbaus für den Starttisch wird noch die Schräge für den Ableitschacht plus Seitenanbauten angefertigt.Fotos: Rainer Dierchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen